Kaufe mich! Dieses Projekt (inkl. Domain) können Sie kaufen. Preis 22.000 EUR exkl. MwSt.

Ostern BG
Textildruck und Stickerei Wien
360 Grad Video
Stretchlimousine mieten Wien
Der Kreuzweg

Der Kreuzweg:

Der Sinn des Kreuzweges, welcher beim Osterfest auch ein zentrales Thema darstellt, ist die Erinnerung an das Leiden von Jesus. Zum anderen können wir in Jesus Kreuzweg auch teilweise unser Leben wieder erkennen: Die guten Zeiten wie Liebe, Hoffnung und Freude und die schlechten Zeiten wie Krankheit, Tod oder Enttäuschung. Um über den Kreuzweg zu lesen sollte man das neue Testament aufschlagen. Genauer gesagt hat man mehrere Möglichkeiten, über den Kreuzweg näheres zu erfahren: Zum einen über die Evangelisten – Lukas, Matthäus, Markus und Johannes – die zum Teil sehr ausführlich über den Kreuzweg berichteten. Zum anderen stehen auch vereinzelt Sachverhalte in den Psalmen sowie in Bibelstellen von Jesaja wie auch in den Klageliedern.

Zusammenfassend umfasst der Kreuzweg insgesamt vierzehn Stationen, deren tragendes Thema Jesu Tod und Auferstehung ist.

1. Station - Jesus wird zum Tode verurteilt:

Jesus ist angeklagt, das Volk fordert den Tod am Kreuze. Pontius Pialtus ist sich seines unrechten Urteils zwar bewusst, verurteilt Jesus dennoch zur Kreuzigung, denn er ist feige und hat Angst. Jesus nimmt das Urteil hin, leidet und schweigt.

(Die erste Station ist beispielsweise in Matthäus 27, 22-23 wie auch in Markus 15, 1-15 zu lesen. Außerdem findet man besagte Stelle auch in Lukas 23, 13-25 und in Johannes ab 18, 28 zu finden.)

2. Station - Jesus nimmt das Kreuz auf die Schulter:
Das Volk fordert seinen Tod, Judas verriet und Petrus verleugnete ihn, Jesus ist bereit zu sterben. Er nimmt das Kreuz, das ihm von all den Menschen auf die Schultern gelegt wird und trägt die Sünde und Schuld der Menschen.

3. Station - Jesus fällt erstmals unter der Last des Kreuzes:
Die Last des Kreuzes ist viel zu groß, so wird Jesus ohnmächtig und stürzt zum ersten Mal.

4. Station - Jesus begegnet Maria:
Obwohl die Menschen ihn so grausam behandeln, lässt Maria Jesus nicht allein. Jesus erblickt seine Mutter, schenkt ihr Trost und behält doch das Kreuz auf der Schulter. Maria folgt ihm als Erste auf seinem Weg und erleidet somit auch die Schuld der Welt.

5. Station - Jesus wird geholfen, das Kreuz zu tragen:
Das Kreuz ist schwer und kein Freiwilliger wird gefunden, daher wird Simon von Kyrene gezwungen Jesu Kreuz zu tragen.

6. Station - Jesus wird das Schweißtuch gereicht:
Veronika, eine treue Gefährtin, reicht Jesu ergriffen das Schweißtuch und blickt ihm in die Augen.

7. Station - Jesus fällt das zweite Mal unter der Last des Kreuzes:
Ein zweites Mal fällt Jesu unter der Last der Kreuzes und keiner hilft, die Henker schlagen ihn zu Boden.

8. Station - Jesus begegnet der weinenden Frau:
Jesus begegnet weinenden Frauen, die Mitleid empfinden und spricht: Weinet nicht über mich. Weinet über euch und eure Kinder. Dann segnete er sie.

9. Station - Jesus fällt zum dritten Male unter der Last des Kreuzes:
Das dritte Mal unterliegt Jesus der Last des Kreuzes und fällt längs nach vorne auf den Boden.

10. Station - Jesus wird seiner Kleider beraubt:
Das Ziel des Weges ist erreicht, Jesu Kleider werden ihm vom Leibe gerissen. Viele Gaffer stehen um Jesus und verspotten ihn.

11. Station - Jesus wird ans Kreuz genagelt:

Jesus wird ans Kreuz genagelt, er leidet jedoch mehr unter dem Hass des Volkes als unter den Schmerzen der Folter. Seine Worte: „Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun“

12. Station - Jesus erleidet den Tod am Kreuz:
Jesus hängt und stirbt am Kreuze, er starb für uns am Kreuze. Jesus ist der Mittler zwischen Himmel und Erde, wer mit ihm geht kommt mit ihm zum Vater.

13. Station - Jesus wird vom Kreuz genommen:
Nach Jesu Tod wird dieser vom Kreuz genommen und in den Schoß der Mutter gelegt. Sie, als Mutter der Schmerzen, blickt hinauf in den Himmel und trauert.

14. Station - Jesus wird ins Grab getragen:
Jesu Freunde legen seinen Leichnam in ein Felsengrab.